NORWAY.TODAY - Das Leben vor dem Tod


Die Komische Gesellschaft spielt "NORWAY.TODAY" von Igor Bauersima

Juli ist zwanzig und hat das Leben satt. Sie hat alles erlebt und keine Lust mehr, 'die Ressourcen der Erde zu plündern'. Aber wenn schon gehen, dann richtig und vor allem zu zweit. Im Chatroom für Lebensmüde trifft sie auf August. August ist neunzehn und vergeblich auf der Suche nach was Echtem. Die beiden beschließen nach Norwegen zu fahren und dort von einem 600 m hohen Felsen in den Tod zu springen...

Mit seinem im Jahr 2000 uraufgeführten Stück 'Norway.Today' spürt der Schweizer Autor Igor Bauersima den Ängsten und Hoffnungen der jungen Menschen von heute nach. Julie und August sind nicht nur übersättigt, sondern auch voller Sehnsucht: Nach einem wahren Moment, wenn auch erst im Tod.

Den Anstoß zum Stück gab eine Zeitungsnotiz im 'Spiegel': Unter dem Forum-Beitrag "subject: suicide partner" hatte im Februar 2000 ein 24-jähriger Norweger einen Selbstmordkandidaten gesucht und bald in der 17-Jährigen Eva aus Österreich gefunden. 10 Tage später setzen beide durch einen gemeinsamen Sprung vom 600 Meter hohen Prekestolen Felsen in Norwegen ihrem Leben ein jähes Ende.

'Igor Bauersima nimmt zwischen den deutschsprachigen Gegenwartsdramatikern eine Sonderstellung ein. Seine Stücke wirken wie vertraute, liebevolle Märchen und provozieren andererseits durch radikale Gesellschaftskritik. Diese Heterogenität ist Methode: eine effiziente und trotzige Art, sich nicht von dem vereinnahmen zu lassen, was Schiller eine 'Mode' nannte und dem Wichtigsten am Theater den Teppich auszurollen: der Geschichte und dem Darsteller.' (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) Für seine Inszenierung von "Norway.Today" wurde Igor Bauersima an den Mühlheimer Theatertagen 2001 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Die Premiere von Igor Bauersimas 'Norway.Today' findet am Freitag, 11. Mai 2007 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Alte Madlschule (Schulgasse 3, Bad Tölz) statt. Weitere Aufführungen: 11./12./13./18./19./20./26./27. Mai 2007 (jeweils 20:00 Uhr).
Karten sind (ab 25. April) zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) in der Buchhandlung Winzerer (Marktstraße 61, Bad Tölz, Tel.: 08041-9812) und an der Abendkasse (9 / 6 Euro) erhältlich.



<< Zurück