25.06.05: 'Die Zuschauer' von Jürgen Reif. Gastspiel in Riedhausen.


Ein Theatertheater.



Ein kleines, unbekanntes Wandertheater. Auftritt auf einer Provinzbühne. Am Ende des Stücks kommen alle Schauspieler hervor, um sich ihren Applaus abzuholen. Leider aber fehlt diesmal plötzlich einer der Mimen, er hat sich ins Publikum abgesetzt und tut so als wäre er bereits das ganze Leben nichts als ein Zuschauer gewesen. Ist dieser Arlecchino jetzt total verrückt geworden? Oder eine unheilbare Krankheit? Die Gefahren des Zuschauerlebens sind doch allgemein bekannt. Natürlich wollen die lieben Kollegen helfen, damit er sofort wieder auf die Bühne kommen kann. Doch bei genaueren Hinsehen sind die Motive, derjenigen, die da (noch) im Rampenlicht stehen nicht so edel, wie es ausschauen soll. Einer lehnt gar die Wiederkehr seines Mitschauspielers ohne Umschweife ab, hat er es doch schon seit langem auf dessen Frau Franziska abgesehen, andere denken erleichtert an sinkende Personalkosten.

So kocht jeder sein Süppchen und alle jagen sie dem großen Erfolg hinterher, wie immer der auch aussehen mag. Darüber hinaus bleibt es nicht beim Verschwinden Arlecchinos, nach und nach verwandeln sich immer mehr der Schauspieler in Zuschauer. Angst und Entsetzen breiten sich aus wie bei einer Seuche, ein geheimnisvoller Investor soll mit seinem Geld alles wieder gut machen, doch auch in dieser Welt ist nicht alles Gold was glänzt. So bleibt kein Stein auf dem anderen, bis die Bühne leer ist, bis das Leben dort in eine neue Runde gehen kann.

"Bald werden wir alle bewachsen sein mit Moos. Andere Pflanzen kommen. Immer mehr und höher wachsen sie. Wurzeln in die Erde. Wachsen bis zum Himmel. Es wird nichts mehr zu sehen sein von uns - nichts mehr zu sehen sein von unserer mit kostbarer Sehnsucht gefüllten Vergeblichkeit."


Schauspieler:
Falk Janisch, Fabian Krone, Jutta Müller-Burzler, Sascha Maurice Panizza, Simon Schneider, Veronika Schradi und Karin Steiner

Bühnenbild:
Petra Schradi, Katrin Mühlfellner, Benedikt Fuhrmann

Licht:
Gerrit Jurda, Alexandra Pichazek

Musik:
Marc Hoffmann

Plakat:
Stephan Janssen


Regie:
Jürgen Reif

Weitere Helfer sind gerne willkommen. Kontakt: info@komischegesellschaft.de

Die Premiere war am 28.04.05 in der Alten Madlschule.

Wir spielen unser Stück ein letztes mal am 25.06.05 in Riedhausen bei Murnau.
VereinForum Westtorhalle e.V.
Weilheimer Str. 15
Gebäude 143
82418 Riedhausen
Tel. 08841/4335
www.westtor.de


<< Zurück

Aufführungen

FotosFuerPlakat

Fotos_Generalprobe

Gruppenfotos

MusikUndGeraeusch

Portraits

Pressefotos

Pressemappe

Texte

Werbung