Veranstaltungen im Oktober 2019

<< September :: Oktober :: November :: Dezember :: Januar :: Februar :: März :: April :: Mai :: >>

Einträge filtern >>>

Dienstag
01.10.2019
Neuer Eintrag
Mittwoch
02.10.2019

Pink Elephant - KH
Sie werden das Madhouse rocken, mit Nachgespieltem und Eigenem!
Zeit und Ort: 21:30 Uhr, Kesselhaus Tölz
Infos: www.kesselhaus-madhouse.de/events
Eintrag bearbeiten

'150 Jahre Mahatma Gandhi“
wieder einmal hat der KIL e.V. – Kulturverein Isar Loisach etwas Besonderes vor. Wir laden Euch herzlich ein zum Filmabend mit dem preisgekrönten (acht Oskars) Kinofilm „Gandhi“ des Schauspielers und Regisseurs Richard Attenborough.
Am 2. Okt. 2019 jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Mohandas „Mahatma“ Gandhi, jenem indischen Rechtsanwalt, der mit von ihm entwickelten Methoden des gewaltfreien Widerstands und des zivilen Ungehorsams zunächst gegen die Unterdrückung seiner Landsleute im Apartheid-Staat Südafrika kämpfte. Zur letztlich großen Berühmtheit wurde er durch die von ihm organisierten gewaltfreien, von Massen Menschen unterstützten Aktionen in seiner Heimat, die die britischen Kolonialherrscher nach fast 100 Jahren Herrschaft über Indien 1947 zwangen, Indien in die Unabhängigkeit zu entlassen. Sein Lebenslauf war geprägt von Gefängnisaufenthalten und Hungerstreiks, aber auch von religiöser Enthaltsamkeit und teilweise an Heiligenverehrung grenzender Bewunderung nicht nur seiner Landsleute. Der überzeugte Hindu Gandhi, der sich zeitlebens auch für die Versöhnung der Religionen einsetzte, wurde wenige Monate nach der Unabhängigkeit im Januar 1948 von einem fanatischen Hindu erschossen.
Der 150. Geburtstag dieses bemerkenswerten Politikers fällt auf den Tag vor dem deutschen Nationalfeiertag.

Zeit und Ort: 19.00 Uhr - Amtsgericht Wolfratshausen
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Donnerstag
03.10.2019

Maxi Pongratz (Kofelgschroa) - Lust
Während Kofelgschroa eine schöpferische Pause eingelegt hat, bewegt sich Maxi Pongratz auf Solopfaden: hintersinnig, bewegend, poetisch! AK 20 €
Zeit und Ort: 20 Uhr, Alte Madlschule, Schulgasse 3, Tölz
Infos: kulturverein-lust.de/events/maxi-pongratz-kofelgschroa-gras-drueber
Eintrag bearbeiten

15. Tölzer Herbstzauber - Kurgarten
Die Ausstellung findet innen im Kurhaus, im geräumigen Großraumzelt und außen im Park statt, sodass bei nahezu jedem Wetter auch warme und trockene Eckerl zu finden sind. Eintritt 7€.
Zeit und Ort: 3. - 3.10., Kurhaus Tölz
Infos: www.rosentage.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Freitag
04.10.2019

Scorefor-Festival Tag 1 - Shelter
VVK läuft.
Zeit und Ort: 20 Uhr, Shelter Music Pup, Salzstr. 16, Tölz
Infos: www.sheltermusic.pub/live-musik-events
Eintrag bearbeiten

Jazz mit Peter Zoelch & friends
Harald Kuhn trp, Walter Lang p, Benjamin Schäfer b, Stephan Eppinger dr, Peter Zoelch ts
Swing und Latin Jazz
Eintritt: 14 Euro
Zeit und Ort: 20.30 Uhr Kleiner Kursaal
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Samstag
05.10.2019

Scorefor-Festival Tag 2 - Shelter
VVK läuft.
Zeit und Ort: 20 Uhr, Shelter Music Pup, Salzstr. 16, Tölz
Infos: www.sheltermusic.pub/live-musik-events
Eintrag bearbeiten

Stabil Funk & Soul - Celebrate good times, come on!
Mit der Funk & Soul Band STABIL aus München habt Ihr ganz sicher eine verdammt gute Zeit. Schließlich spielt die 13-köpfige Band auf so ziemlich jedem renommierten Funk & Soul-Festival in Bayern oder auch regelmäßig im Night Club im Bayerischen Hof München.
Das will was heißen.
Selbstverständlich bekommt Ihr von STABIL alle funky Hits der heißen 70er, der durchgeknallten 80er und 90er, aber auch neuere Hits serviert, die allesamt Eure Tanzwut befriedigen werden.
Was STABIL von anderen Funk & Soul Bands unterscheidet ist eine extrem groovende Rhythmusgruppe, bestens aufeinander abgestimmte Horns und hervorragende Sänger/innen. Darüber hinaus noch Eigenkompositionen, die nicht wie üblich einen zu harten Cut in die Party schneiden, sondern wunderbar ebenbürtig zu den Vorbildern, mit voller Wucht aus der Horns Section und vom vielstimmigen Gesang die Party nur noch mehr anheizen.
That’s the way, ahaha, we like it!
Zeit und Ort: 20.30 Uhr - Kulturbühne Hinterhalt
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Sonntag
06.10.2019

Letzter Tag Weinfest Fischer - Tölz
Die 'kleine Wiesn' von Tölz mit guten Weine und Brotzeiten (es gibt auch Bier).
Zeit und Ort: 20.9. - 6.10., Jahnstr. 2, Tölz
Infos: www.weine-fischer.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Montag
07.10.2019
Neuer Eintrag
Dienstag
08.10.2019

JHV Friedensinitiative Töl-Wor
Nach dem formalen Teil, bei dem heuer wieder Vorstandswahlen anstehen, wird Heinz Kiess über Fluchtursachen und Bundeswehreinsätze in Afrika referieren.
Zeit und Ort: 19.30 Uhr, Gasthof „Schlössl“, Bad Tölz
Infos: www.facebook.com/friedensini
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Mittwoch
09.10.2019
Neuer Eintrag
Donnerstag
10.10.2019
Neuer Eintrag
Freitag
11.10.2019

Vernissage der Aktmalgruppe - Lust
Vernissage der Tölzer Aktmalgruppe mit Live-Musik
Die Ausstellung ist auch noch am Samstag, den 12.10.2019 geöffnet.
Zeit und Ort: 19 Uhr, Alte Madlschule, Schulgasse 3, Tölz
Infos: kulturverein-lust.de/events/vernissage-der-aktmalgruppe
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Samstag
12.10.2019

Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen
Von Dieter Wieland, Peter M. Bode und Rüdiger Disko im Pavillon des Klosters Beuerberg zu den üblichen Öffnungszeiten.
Organisiert von Hans Urban, MdL, Bund Naturschutz, Diözesanmuseum Freising
Zeit und Ort: 12. - 24.10., Kloster Beuerberg
Infos: www.klosterbeuerberg.dimu-freising.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Sonntag
13.10.2019

Letzter Tag Ausstellung Gabiel v. Seidl - Mühlfeldbräu
2019 jährt sich der Todestag Emanuel von Seidls zum 100. Mal. Daher findet im Oberland ein großes Kunstprojekt zu Ehren des Architekten statt. Dabei sollte auch seines Bruders, des ebenso prägenden Baumeisters und Gestalters Gabriel von Seidls gedacht werden. Da dieser in Bad Tölz vor gut 100 Jahren einen großen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes beitrug, findet hier zu seinen Ehren eine Kunstaktion statt.
Zeit und Ort: 3. - 13.10., Tölzer Mühlfeldbräu, Bahnhofstr. 4
Infos: www.seidlprojekt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Montag
14.10.2019
Neuer Eintrag
Dienstag
15.10.2019
Neuer Eintrag
Mittwoch
16.10.2019

Tai Chi - Meditation in Bewegung Vortrag mit Probestunde
Steigerung der Energie und des Wohlbefindens, Körper und Geist stärken, nebenbei gesundheitliche Probleme auflösen, und das ohne sich großartig anzustrengen… das verspricht das Tai Chi denen, die es regelmäßig üben.
Doch was ist eigentlich Tai Chi, wer hat es erfunden, wie kam es nach Europa, und was hat das eigentlich mit Meditation zu tun? Diese und andere Fragen werden in einem kurzweiligen Vortag beantwortet. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, um ein paar Übungen auszuprobieren. Jeder kann an sich selbst das Potential zu neuer und frischer Lebensenergie feststellen.

Zeit und Ort: 18.30 Bad Tölz, Albert-Schäffenacker Str. 6
Infos: www.taichi-toelz.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Donnerstag
17.10.2019

Konzertabend - Internationale Woche der seelischen Gesundheit
Der Verein „Freundeskreis Psychisch Kranke e.V.“ möchte an diesem Abend rund um den Welttag
der seelischen Gesundheit mit einer Benefizveranstaltung auf die Problematik einer psychischen Erkrankung aufmerksam machen. Nach einer kurzen Einführung des Vereinsvorstands erwartet die Besucher ein leckeres Bayerisches Büffet „all you can eat“ dessen Einnahmen vom Verein verwendet werden, um themenbezogene Projekte von entsprechenden Einrichtungen in den Landkreisen Wolfratshausen- Bad Tölz und Starnberg zu unterstützen.
Das musikalische Rahmenprogramm wird gestaltet von
Gabriele Misch (Sängerin, Schauspielerin) und Dr. Peter Wegele (Pianist) mit dem Titel
„Sag mir, wo die Lieder sind“
Eine Hommage an Marlene Dietrich und Hildegard Knef
Zwei Berliner Schauspielerinnen, beide hochbegabt, beide erfolgreich, beide Weltstars - made in Germany – zwei Frauen, die ihre zweite große Karriere als Sängerinnen gemacht haben. Mit diesen „Diven“ verbindet Gabriele Misch nicht nur das unverwechselbar rauchige Timbre und den Beruf einer Schauspielerin, sondern auch viele Facetten ihrer Persönlichkeit. Die Künstlerin findet mit ihren Texten Verbindungen zum Wesen dieser Diven und zu deren Liedern. Die schönsten Chansons von Knef und Dietrich, garniert mit Geschichten und Anekdoten aus dem und über das Leben der beiden. Begleitet wird sie am Klavier von Dr. Peter Wegele (Pianist, Komponist, Arrangeur) aus München, der auf vielen internationalen Bühnen zu Hause ist .
Ein Genuss für Liebhaber einer großen Ära, eine Chance für das Chanson und ein unvergesslicher Abend, an dem Sie in Erinnerungen schwelgen können mit weltberühmten Melodien, wie „Ich hab´ noch einen Koffer in Berlin“, „Lili Marleen“, „Eins und Eins das macht Zwei“ oder „Für mich soll´s Rote Rosen regnen“
Zeit und Ort: 19.30 Uhr - Kulturbühne Hinterhalt
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Prosa & Prosecco
Buchvorstellung "Wandern auf märchenhaften Pfaden" von Ursula Weber
Eine Lesewanderung durchs Oberland vom Wendelstein bis zum Wettersteingebirge. Mit Anregungen aus ihrem neuen Buch und freien Erzählungen der sagenhaften Geschichten.
Mit einem Gläschen Prosecco zum Stöbern in vielen "unartig"-Kostbarkeiten. - Eintritt frei!
"unartig", Amortplatz 1, 83646 Bad Tölz
Zeit und Ort: 17 Uhr, Blumen-Espresso-Laden "unartig"
Infos: www.erzählzauber.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Freitag
18.10.2019

Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn - Lust
Mit dem neuem Programm: „DA KEMA DREI“
Die Musik fasziniert. Sofort!
Zeit und Ort: 20 Uhr, Alte Madlschule, Schulgasse 3, Tölz
Infos: kulturverein-lust.de/events/bairisch-diatonischer-jodelwahnsinn-da-kemma-drei
Eintrag bearbeiten

Alex Pernsteiner - Über die Liebe und das Leben
Endlich ist es soweit!
Am Freitag, 18.10 präsentiere ich mein neues Programm „ Über die Liebe und das Leben“ zusammen mit dem tollen Musiker Benni Schäfer, im Hinterhalt!
Der Kontrabassist und Multiinstrumentalist von der bekannten Band „Dreiviertelblut“ unterstützt mich dabei tatkräftig den Songs eine ganz eigene Note zu geben.
Dadurch entstehen sehr abwechslungsreiche Arrangements mit Gitarre, Akkordeon, Klavier, Banjo
Kontrabass und Tuba!
Zeit und Ort: 20.30 Uhr - Kulturbühne Hinterhalt
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Samstag
19.10.2019

Die Nacht der blauen Wunder Tölz
13 Bands in 13 Lokalen für 15 € (AK)!
Zeit und Ort: 20:30 Uhr, Bad Tölz
Infos: www.sinnflut.biz/Bad_Toelz
Eintrag bearbeiten

Viel Schönes dabei!
"Viel Schönes dabei!"
Ein chorisch-kabarettöser FilmMusikTheaterImprovisationsAbend zwischen Poesie, Irrsinn und Vokalmusik
Das Vokalensemble "Viel Schönes dabei!" unter der künstlerischen Leitung von Bernhard Zink präsentiert ein Programm, das die Welt noch nicht gesehen hat - und das jedesmal wieder aufs Neue:
Mal ganz abgesehen von den Impro-Elementen, bei denen das Publikum bestimmt, wie und was auf der Bühne geträllert, gespielt, gestorben, geliebt, vernichtet oder erschaffen wird, wechseln die SängerInnen und SchauspielerInnen übers Jahr ständig ihre Programmpunkte - das meisten davon Uraufführungen oder überraschende Neu-Arrangements.
Ein Abend, der implodiert, den Atem anhält, lärmt und mit den Augen zwinkert. Und dabei vor allem ziemlich gut klingt.
Ein musikalischer Bauchladen: "Treten Sie näher, kommen Sie her: Hier ist für jeden VIEL SCHÖNES DABEI!"
Zeit und Ort: 20:30 Kulturbühne Hinterhalt.de
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Sonntag
20.10.2019

Jazzabend mit Filmvorführung „Menschen am Sonntag“
Impro libre zeigt den Stummfilm aus dem Jahr 1930
„Menschen am Sonntag“
Ausführende: Anouk Eggert, Tim Wandke, Marc Kaufmann, Marcus Wagner, Christopher Motan, Adrian Speer. Leitung: Peter Wegele
Zum fünften Mal zeigt das Improvisationsensemble der Musikschule unter der Leitung von Peter Wegele einen Stummfilm mit Liveimprovisation. „Menschen am Sonntag“ ist ein besonderer Film der deutschen Stummfilmavantgarde (Dauer ca. 75 Min.).
Die Hauptdarsteller sind Laien, die Autoren umso hochkarätiger. Unter anderem für Regielegende Billy Wilder war der Film ein Sprungbrett für seine Karriere als Drehbuchschreiber und dann als Regisseur. Zum anderen zeigt der Film viel vom Berlin am Ende der 1920er Jahre, ist also auch ein Stück Zeitgeschichte der späten Weimarer Republik. Eintritt frei, Spenden erbeten.
Mit humorvoll-musikalischer Unterstützung durch den Sirenenchor.
Zeit und Ort: 19:00 Kulturbühne Hinterhalt
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Montag
21.10.2019
Neuer Eintrag
Dienstag
22.10.2019
Neuer Eintrag
Mittwoch
23.10.2019
Neuer Eintrag
Donnerstag
24.10.2019

Kleinkunstabend der Komischen Gesellschaft - Lust
Kleinkunst hört sich nach klein an, dennoch ist es aber eine durchaus große Sache, etwas Eigenes auf die Bühne zu tragen und sich dem Urteil der Zuschauer auszusetzen. So gibt es nun eine gute handvoll Mitglieder der Komischen Gesellschaft, welche diese Idee hatten und nun in die Tat umsetzen. VVK 12€, AK 14€.
Zeit und Ort: 20 Uhr, Alte Madlschule, Schulgasse 3, Tölz
Infos: kulturverein-lust.de/events/kleinkunstabend-der-komischen-gesellschaft
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Freitag
25.10.2019

Buchvorstellung "Wandern auf märchenhaften Pfaden"
Eine illustre literarische Wanderung durchs Oberland vom Wendelstein bis zum Wettersteingebirge. Ursula Weber präsentiert ihr neues Buch mit Lesungen aus den Wandertouren und freien Erzählungen der sagenhaften Geschichten.
Beschwingt untermalt von Martin Regnat mit der Ziach. - Eintritt frei!
Zeit und Ort: 18:30 - 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Bad Tölz
Infos: www.erzählzauber.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Samstag
26.10.2019

Backdoor Connection - „CraftMusicTour“
BackdoorConnection lassen sich nicht festlegen.
Die fünf „Jungs“ sind von allen musikalischen Stilrichtungen inspiriert und präsentieren ihre Songs überwiegend im poppig-rockigen Stil.
In ihren Texten pulsieren die Emotionen. Emotionen, die das Leben mit sich bringt.
Mit der spannenden Mischung aus englischen und deutschen Lyrics schafft die Band eine unverwechselbare Atmosphäre.
Auf ihrer „CraftMusicTour“ spielen BackdoorConnection das Beste aus über 15 Jahren musikalischem Schaffens. Vom Klassiker wie „watching eyes“ bis zum „Thun“, der letzten Veröffentlichung, ist alles dabei.
„Craft“ steht bei BackdoorConnection für selbst gemacht!
BackdoorConnection sind:
George K. (Guitars, Leadvocals),
Vincenzo Scalisi (Drums),
Frank Eberspächer (Bass, Vocals),
“Helle-Wahnsinn” Meiershofer (Guitar, Vocals) und
Ulrich Euteneuer (Keyboards)
Zeit und Ort: 20:30 Kulturbühne Hinterhalt.de
Infos: www.hinterhalt.de
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag
Sonntag
27.10.2019
Neuer Eintrag
Montag
28.10.2019
Neuer Eintrag
Dienstag
29.10.2019
Neuer Eintrag
Mittwoch
30.10.2019
Neuer Eintrag
Donnerstag
31.10.2019

Somatic Movement Arts Festival
www.contactdance.de
es ist ein Tanz und Körper Festival für jeden geeignet..Familien mit Kindern herzlich willkommen.
Contact improvisation und Emobodiment
Kinderbetreuung und vieles mehr .siehe Website
Zeit und Ort: Benediktbeuern
Infos: www.contactdance.de
Eintrag bearbeiten

HALLOWEEN - KH
Mit DJ Sputnik bis morgens um 3 Uhr!
Zeit und Ort: 20 Uhr, Kesselhaus Tölz
Infos: www.kesselhaus-madhouse.de/events
Eintrag bearbeiten

Neuer Eintrag